Webblogs werden fälschlicherweise oft als rein kommerzielles Redaktionsangebot wahrgenommen. Natürlich kann man mit einem Blog auch Geld verdienen und Werbeflächen bzw. gesponserte Beiträge verkaufen. Doch das ist nicht der einzige Sinn, den ein Onlineblog erfüllen kann.
Nehmen wir uns selbst als Beispiel, dann versuchen wir Themen aus unserem beruflichen Alltag möglichst leicht verständlich und vielleicht auch ein wenig unterhaltsam zu erklären. Unsere Zielgruppe sind unsere Kundinnen und Kunden. Dabei wollen wir kein Geld mit unserem Blog verdienen und verzichten logischerweise auf alle Werkzeuge zur Gewinnung von Reichweite oder der Amortisierung. Unser Blog ist also ein reiner Service.
Die meisten geschäftlichen Websites, die durch uns betreut werden, verzichten auf einen eigenen Blog. Dabei könnte man durchaus sinnvolle Verwendungen dafür finden. Hier ein paar Beispiele für Veröffentlichungen auf Webblogs in Unternehmenswebseiten:
- Neuigkeiten des Betriebes
- Einladungen zu Firmenevents
- Stellengesuche
- Sonderangebote und Rabattaktionen
- Blick hinter die Kulissen
Sicher macht es wenig Sinn, sich übermäßig mit dem eigenen Blog zu beschäftigen, wenn man nicht über die nötigen Ressourcen wie Personal oder Zeit verfügt. An dieser Stelle können wir aushelfen und erweiterte redaktionelle Leistungen zur Verfügung stellen.
Im Übrigen sind in fast allen von uns erstellten Websites die technischen Vorraussetzungen für den eigenen Blog bereits vorhanden. Es würden hier also keine weiteren Kosten entstehen. Wir können daher nur dazu raten, sich mit der Nutzung dieses Dienstes zu beschäftigen. Bei Fragen stehen wir immer gerne zur Verfügung.